Titel: Die neue Auftragskunst , 2017

Lawrence Weiner

In der Strömung eines Moments

Ein Gespräch von Sabine B. Vogel

Lawrence Weiner wurde 1940 in New York, wo er nach vielen Aufenthalten u.a. in Amsterdam heute auch lebt. Er ist einer der wichtigsten Konzeptkünstler, dessen „Declarion of Intent“ zu den einflussreichsten Statements zur Kunst gehören. Schon früh arbeitete Weiner im Außenraum, schon seit den frühen 1970er Jahren sind Wandzeichnungen sein bevorzugtes Medium.
Er stellte mehrmals auf der documenta aus (1972, 1977, 1982, 2012), 2007 im Whitney Museum, New York, 2008 K21, Düsseldorf; 55. Biennale Venedig 2013; 2014 Stedeljik Museum; Galerien u.a. Lisson Gallery, London, Regen Projects, Los Angeles, Marian Goodman, New York, Hubert Winter, Wien

Sabine B. Vogel: Wann hast du deine erste Auftragsarbeit ausgeführt?

Lawrence Weiner: Das war irgendwann in den Sixties, als jedes individuelle Kunstwerk ein individuelles Gespräch mit der Person erforderte, die das Werk erhielt, über die Farbe, Größe und die intellektuelle Motivation zur Entstehung des Werkes.

Worin liegt die besondere Herausforderung von Auftragskunst?

Es gibt keine speziellen Herausforderungen. Auftragswerke sind ein Versuch, das Werk in die Strömung eines Moments im Kontext einer größeren Strömung zu platzieren.

Auftragskunst ist ein integraler Bestandteil jeder Biennale. Was interessiert dich daran, Werke für einen speziellen Kontext, zu einem speziellen Thema beizutragen?

Auftragskunst ist ein integraler Teil. Es ist keine Frage der Wahl, es ist eine Frage des Entgegenkommens, wie man mit den Notwendigkeiten der Gesellschaft in diesem Moment umgeht.

Gibt es einen klaren Unterschied zwischen Aufträgen für Ausstellungen und für den öffentlichen Raum?

Das Ausstellen eines Werkes an einem beliebigen Ort ist eine öffentliche…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Sabine B. Vogel

Weitere Artikel dieses Autors