vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: München · S. 329 - 329
Ausstellungen: München , 1987

Hanne Weskott
H. Achternbusch: Idiotenträume

Dany Keller Galerie, München, 22.1.-7.3.1987

Herbert Achternbusch, dieses hauptsächlich um sich selbst kreisende Allroundgenie, Stücke- und Bücherschreiber, Filmemacher und Schauspieler, ist schon eine ganze Weile auch unter die Maler gegangen. Sein Ruhm reicht aber bislang in diesem Metier kaum über die Stadtgrenzen hinaus. Das ist zu bedauern, weil seine poetischen Malskizzen viel weniger »bayrisch« sind als seine Texte und weil das »Leben kurz ist wie eine Badehose«, was er als Motto für sein Buch »Die Föhnforscher« gewählt hat. Für einen bald 50jährigen heißt es, sich dann sputen. Mit den »Föhnforschern« fing überhaupt alles wieder an. Sie waren 1984 entstanden und erregten gleich soviel Aufsehen, daß das Münchner Lenbachhaus die gesamte Serie ankaufte, obwohl sie aus konservatorischen Gründen untragbar war: Achternbusch hatte mit Aquarellfarben auf Zeitungspapier gemalt. Diese Technik hat er beibehalten. Gleichzeitig aber fiel ihm, sicher wegen der vielen dummen Fragen, ein, daß Malen immerhin das einzige ist, was er einmal gelernt hat. Das war 1981 auf der Nürnberger Kunstakademie, nachdem er in München abgelehnt worden war, wie er in seinem neuesten Buch »Breitenbach« schreibt. Vom Text her ist das eine recht dezidierte Abrechnung mit diesem seinem Heimatland Bayern, dessen Regierung er gar nicht ausstehen kann. Er hat dafür gute Gründe, die er in seinen versponnenen Selbstgesprächen gleich haufenweise anführt. Aber er wäre nicht Achternbusch, wenn er nicht vom real erlebten Ort Breitenbach abheben würde nach Tibet, wenn sich seine surrealen Bilder nicht immer wieder reiben könnten an den kleinen schwarzen Balken, die für die gehaßte Regierungspartei…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei