Galerie König beendet Zusammenarbeit mit Münchner Kunstkraftwerk Bergson

26. Januar 2026 · Galerien & Auktionshäuser

Die Berliner König Galerie übernahm vor knapp zwei Jahren die Kunstausstellungen des neuen spartenübergreifenden Kunstkraftwerks Bergson in München.

Wurden erst die früheren Kohlesilos des Heizkraftwerks mit Kunst bespielt, so kamen mit der Zeit großflächige Teile des Neubaus als Ausstellungsfläche hinzu. Doch nun zieht sich Galerist Johann König aus dem Münchner Kunstkraftwerk zurück, sodass die Bergson Gallery übernimmt. Das Kunstkraftwerk Bergson wird von den Münchner Unternehmerbrüdern Michael und Christian Amberger mit ihrer Tankstellen- und Getränkekette Allguth betrieben. Unter der Leitung des einstigen Fotokünstlers Alexander Timtschenko und Jana Vedra soll nun alle zwei bis drei Monate eine neue Ausstellung das sonstige Programm aus Musik, Tanz und Vorträgen mit Kunst bereichern.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE