Rheinland-Pfalz übernimmt Präsidentschaft der Kulturministerkonferenz von Sachsen

26. Januar 2026 · Kulturpolitik

Unter der Leitung des Freistaates Sachsen in der Personalie von Barbara Klepsch, der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, zieht die Kulturministerkonferenz Ende 2025 eine positive Bilanz.

Insbesondere der Umgang mit dem kulturellen Erbe sei entscheidend weiterentwickelt worden, heißt es. Der Jahreswechsel bringt auch einen turnusgemäßen Wechsel der Präsidentschaft zum 1. Januar 2026 mit sich. Nun hat Katharina Binz, die Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, die Leitung der Kulturministerkonferenz übernommen.Binz möchte in ihrer Präsidentinnenzeit die kulturelle Teilhabe junger Menschen als neuen Schwerpunkt in den Fokus der kulturpolitischen Arbeit rücken.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE