Ruanda: Eröffnung des GICA Zentrums für zeitgenössische Kunst

26. Januar 2026 · Museen & Institutionen

Ruanda eröffnet das erste eigene unabhängige, gemeinnützige Institut für zeitgenössische Kunst, das Gihanga Institute of Contemporary Art, in Kigali.

Die private Institution wurde von dem Architekten Amin Gafaranga in dem begehrten Stadtteil Kimihurura in Kigali zunächst als private Lodge für den Tourismus konzipiert, wurde dann aber im Zuge der Pandemie der zeitgenössischen Kunst gewidmet. Hierfür holte er die in London und Kigali ansässige Kuratorin und Kunstberaterin Kami Gahiga mit ins Boot, die bereits seit Längerem die Gründung einer Stiftung und Kunstinstitution in Ruanda favorisierte. Kurz vor Weihnachten 2025 wurde nun die Eröffnung des Gihanga Institute of Contemporary Art feierlich begangen. Das 777 Quadratmeter große Gebäude beherbergt neben einem Ausstellungsbereich auch ein Atelier, eine Bibliothek und eine Dachterrasse, um verschiedenen Bedürfnissen eines kulturellen Zentrums für zeitgenössische Kunst gerecht zu werden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE