vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Baden-Baden · von Julia Stellmann · S. 241 - 243
Ausstellungen: Baden-Baden ,

Baden-Baden
Der König ist tot, lang lebe die Königin

Museum Frieder Burda 13.05.– 08.10.2023
von Julia Stellmann

Superman ist in vollem Tempo gegen die Wand geflogen, steckt nun halb innen und halb außen, auf dem Boden ein Scherbenhaufen. Blut rinnt hinunter in langen Bahnen mit roten Farbnasen, rings um den Einschlag hat er die Museumswand gesprengt. Doch der vermeintlich stahlharte Comicheld ist aus Wolle gehäkelt. Wird so das alte Heroenbild vom Sockel gestoßen? Patricia Wallers Superheld ist Symbolbild einer Ausstellung, die unter dem Titel „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ im Museum Frieder Burda in Baden-Baden die weibliche Regentschaft mit Positionen von 31 Künstlerinnen ausruft. Die Gruppenausstellung vereint die großen Heldinnen der Kunstwelt, widmet sich grundlegenden gesellschaftlichen Fragestellungen.

Sturtevants Hommage an Duchamps Readymade, ein WANTED-Plakat für dessen erste Retrospektive, findet sich im Erdgeschoss vis-à-vis dem Superhelden. Ist Sturtevant verantwortlich für den Crash gegenüber? Ihr zur Seite steht eine von Julia Schers Dobermann-Hündinnen aus der Reihe „Girl Dog“, ein aus rosafarbenem Marmor geschlagener Wachhund. Dem Rundgang durch die Ausstellung folgend werden Rollen umgekehrt, wenn die Tochter Monira Al Qadiri ein Bild ihrer Mutter reinszeniert, als Vater mit eigener Stimme spricht oder in Rosemarie Trockels Videoarbeit ein männliches Seepferdchen die Geburt des Nachwuchses übernimmt. Plastikdinosaurier auf 20 Meter Digitalprint von Kerstin Brätsch, befreite Elefanten bei Lin May Saeed, Leila Hekmats unangepasste Frauen erzählen von ungezähmter, wilder Natur, die aus Ketten gelöst, unbändige Kraft entfesselt. Muskulöse Arme greifen bei Galli aus versehrten Körpern, in Dunkelheit begriffenen Häusern, entfachen eine Macht, die es schafft, die…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei