vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Berlin · von Claudia Wahjudi · S. 214 - 215
Ausstellungen: Berlin ,

Berlin
World Framed

Zeitgenössische Zeichenkunst der Sammlung Schering Stiftung
Kupferstichkabinett 07.07.– 08.10.2023

von Claudia Wahjudi

Die Zeichnung lebt, auch im Zeitalter digitaler Werkzeuge. Auf einem Blatt Papier, etwa so groß wie ein hochkant gestelltes handelsübliches Tablett, sind Fingerabdrücke zu sehen: dicke Flatschen wie von einem Daumen und schmalere Schmierspuren wie von einem Zeigefinger. Mal ballen sie sich dunkel in der rechten unteren Ecke, mal streifen sie diagonal über das Blatt, mal lassen sich deutlich Rillen der Haut erkennen. Indem Ralf Ziervogel das Tippen und Wischen auf Bildschirmen mobiler Endgeräte imitierte, zeigt er seinen individuellen Abdruck, bezeugt er Schwarz auf Weiß: Künstler und Künstlerinnen zeichnen in voller Kenntnis der Digitalisierung analog.

Was Ziervogel im Einzelnen demonstriert, zeigt in Summe die Ausstellung World Framed. Zeitgenössische Zeichenkunst der Sammlung Schering Stiftung im Kupferstichkabinett. Sie präsentiert rund 85 Exponate aus der Kollektion von Zeichnungen, die die Schering Stiftung seit 2008 für das Berliner Museum Kupferstichkabinett erwirbt. Über 130 Arbeiten von den 1970er-Jahren bis heute sind in gemeinsamer Auswahl zusammengekommen, mehrheitlich von Künstlern und Künstlerinnen, die in Berlin wirken oder gewirkt haben, mehrheitlich abstrakt mit Fokus auf die künstlerische Handhabung von Linien. Mit dieser Ausrichtung soll die Kollektion die Nähe zwischen dem künstlerischen Genre Zeichnung und Wissenschaften veranschaulichen. Die Arbeiten der Sammlung, so heißt es im Katalog, zeugten von einem Erforschen der Welt, von Verstehen, Erkennen und Ordnen.

Beispiele von fast allen 30 in der Kollektion vertretenen Künstlerinnen und Künstlern hängen nun in einem Saal des Kupferstichkabinetts, darunter Blätter von Dieter Appelt, Dan Graham, Julie Mehretu und Ruth Wolf-Rehfeldt. Das…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei