vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Leverkusen · von Sabine Elsa Müller · S. 226 - 227
Ausstellungen: Leverkusen ,

Leverkusen
yours truly,

Museum Morsbroich 13.05.– 29.10.2023
von Sabine Elsa Müller

Fast schien es aussichtslos, die drohende Schließung des Leverkusener Museum Morsbroich noch abzuwenden. Doch es kam anders: Nach jahrelangen Debatten wurden im Ratsbeschluss vom 4. April 2022 erhebliche finanzielle Mittel zur Umsetzung der Neuausrichtung des Museums bewilligt. Eine Aufgabe, für die der seit 2021 amtierende Leiter Jörg van den Berg wie geschaffen scheint. Der tiefgreifende Prozess, den er und sein Team seitdem auf den Weg gebracht haben, und der nach eigenem Bekunden „alles in Frage stellt und den Anschluss an Leverkusen und seine Bürger sucht“, verdient jeden Respekt!

Es weht ein neuer Wind in den historischen Mauern. Ganz plastisch wird der Anspruch, aus dem Museum für Gegenwartskunst ein „gegenwärtiges Museum“ zu machen, schon in den neu gestalteten Räumen der unteren Etage. Frisch und einladend präsentieren sich die unterschiedlichen Projekträume der „Werkstatt Morsbroich“, die einem Kreis ausgewählter Künstlerinnen und Künstler Raum zur Entwicklung partizipativer Ideen bietet. Die kulturelle Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger ist gefragt, ihre Mitarbeit an der Nutzung von Museum, Sammlung und Park. Dazu gehören natürlich auch neue Kooperationen, die das benachbarte Obstgut Morsbroich ebenso einbeziehen wie das „Bündnis gegen Depression“, das kostenfreie Führungen für Menschen mit Depressionen anbietet.

Welcher Stellenwert wird in einer derart nach Öffnung, Austausch, Dialog und Transfer ausgerichteten Situation nun dem Kunstwerk selbst zuteil? Besteht nicht die Gefahr, dass es in seiner Fragilität und individuellen Zuspitzung zu wenig gesehen, austauschbar oder gar dem Lärm der Debatten geopfert wird? Das Gegenteil scheint der Fall. Kunst und die einzelnen Werke…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Sabine Elsa Müller

Weitere Artikel dieses/r Autors*in