vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Stuttgart · von Martin Blättner · S. 234 - 236
Ausstellungen: Stuttgart ,

Stuttgart
Daniel & Geo Fuchs

ToyGiants
Galerie von Braunbehrens 29.07. – 14.09.2023

von Martin Blättner

Viel näher kann man den gesammelten Comic-Helden nicht kommen. In der Serie ToyGiants bläst das Künstler*innenpaar Daniel & Geo Fuchs Miniaturformate von manchmal nur 2 cm hohen Spielzeug-Figuren mittels Großbild-Kamera zu lebensgroßen Porträts auf: Aus den niedlichen Helden und Antihelden werden fast lebensnahe Skulpturen, die über den unverkennbar stereotypen Wiedererkennungswert und der Künstlichkeit von Plastikgesichtern hinaus einen fast realen Ausdruck bekommen. Das ist sie, die glamouröse Barbie mit dem Unschuldsblick in der ungewohnten Nachbarschaft der harten Kerle mit dem einst real existierenden Comandante und der Symbolfigur der kubanischen Revolution Ernesto „Che“ Guevara und den nur in der Fiktion agierenden Überfliegern wie Superman oder der Comicfigur Dr. Robert Bruce Banner, der einer Gammastrahlung ausgesetzt war und sich bei jedem Wutausbruch in das Monster Hulk verwandelt sowie der nur im Science-Fiction-Film existierende „Terminator“, einem Androiden in Menschengestalt mit Tötungsauftrag, verkörpert von Arnold Schwarzenegger.

Präsent auch der dreimalige Oscar-Gewinner und Action-Darsteller Sylvester Stallone oder der Regisseur Quentin Tarantino (zwei Oscars), ebenso wie der Charakter-Darsteller Al Pacino, der häufig Gangster verkörperte und schließlich durch Der Pate unsterblich wurde. In der Spielzeug-Sammlung gibt es keine Hierarchie, erst in der bis in das letzte Detail ausgeleuchteten Inszenierung der Selim Family scheint es eine Bedeutungsgröße der großen und kleinen Objekte zu geben, die jedoch nur eine Illusion ist. Die Chanel-Figur links wirkt übermächtig, davor setzt eine Monroe-Figur mit Micky-Maus -Brüsten ein Zeichen – korrespondierend mit dem ebenfalls fast gelben Bildnis von Keith Haring in der Mitte;…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Martin Blättner

Weitere Artikel dieses/r Autors*in