vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Kassel · S. 348 - 348
Ausstellungen: Kassel , 1991

Martin Blättner
Ein Frisör aus Lingen – Harry Kramer

Museum Fridericianum und Gesamthochschule Kassel
13.1. – 1.4.1991

Dezente Reizsignale, die sich nicht sogleich orten und definieren lassen, erhöhen die Spannung, verleiten die Wahrnehmung zu gesteigerter Aufmerksamkeit. Wenn es tickt im Raum – pocht, klopft, frappierend quietscht, am Ende klingelt -, hält man unwillkürlich die Luft an, um nach Sichtung der Lage tief durchzuatmen. Was sich im sachten Tempo da so geräuschvoll fortbewegt und retardierend in sich kreist, dehnt quasi den Nervenstrang noch einmal – läßt ihn sogleich gelockert zurückschnellen. Mitunter entkrampft sich das Mienenspiel des ernsthaften Kunstbetrachters. Es darf geschmunzelt werden.

Die filigranen Drahtobjekte Harry Kramers stimmen heiter und poetisch, verkörpern und präsentieren ein Stück Welttheater, das den strengen Gesetzen der Mechanik exakt gehorcht und – im Detail steckt die Ironie – den Spielraum in der zurückweisenden Gegenbewegung zuläßt. Rädchen – vom Elektromotor getrieben – übermitteln der mit Kostenschrift bedruckten Blechdose die Botschaft: über das Gummiband im amorphen Automatengehäuse. Nicht selten beziehen sich die transparenten Flachgebilde auf menschliche Anatomie, auf Hand, Fuß, den kopflosen Torso, auf pulsierende Herzkammern. Die Skulpturen verweisen auf Leben, markieren mit der Präzision eines Uhrwerks Besonderheiten bei einem Vorgang, der Dauer im Wechsel verheißt.

Als vielseitiger Artist, als ausgebildeter Ballettänzer und Choreograph dachte Kramer schon immer in Rhythmen, war er doch vom Sportwagen und vom Autorennen ebenso fasziniert wie von der Fechtkunst oder vom Seiltanz. Er betrieb einen Miniaturzirkus, kreierte Marionetten, inszenierte ein mechanisches Theater, bis er dazu überging, automobile Skulpturen zu schaffen. Inspiriert von Jean Tinguelys monströsem Ulk mit Schrott…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei