ARTE FIERA Bologna
Die Arte Fiera Bologna findet dieses Jahr vom 6. bis 8. Februar 2026 statt. Sie ist mit dem Gründungsjahr 1974 die älteste Kunstmesse in Italien.
Künstlerischer Leiter ist jetzt Davide Ferri, der ehemalige Kurator für fünf Ausgaben der Pittura XXI, einer Sektion, die sich ausschließlich dem Medium Malerei widmet. Ihm steht als Betriebsleiter Enea Righi zur Seite. Neu sind auch das kuratorische Team, ein Projekt für den „modernen Pavillon“ und die Gliederung der kuratierten Sektoren.
Die Hauptsektion der Arte Fiera, ist wie immer in historische und zeitgenössische Kunst unterteilt. Sie wird von fünf kuratierten und nur für geladene Gäste zugänglichen Sektionen flankiert. “Fotografie und Umgebung” lautet der neue Name für die von Marta Papini kuratierte Fotoabteilung. Den Bereich “Multipli” betreut Lorenzo Gigotti mit Lithografien, Büchern, Designstücken, Grafiken, Fotografien, Audio-Editionen und neue Medien. Den Malerei-Sektor „Pittura XXI“ kuratiert Ilaria Gianni, und den Sektor “Prospettiva” mit monografiaschen Präsentationen Michele D’Aurizio. Das neue Projekt “Ventesimo+” für den Pavillon der Moderne ist Alberto Salvadori anvertraut, der hier Galerien vorstellt, „die im Kontext eines historischen zwanzigsten Jahrhunderts tätig sind“. Zu sehen ist hier Kunst vom Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts bis zur Gegenwart.