Niederlande: Rijksmuseum expandiert nach Eindhoven
Das berühmte Amsterdamer Rijksmuseum plant eine weitere Zweigstelle in Eindhoven, die in sechs bis acht Jahren eröffnet werden soll. In dem neuen Museumsbau in den Niederlanden sollen dann auch Werke aus der Amsterdamer Sammlung gezeigt werden.
Der Neubau ist in Bahnhofsnähe im Stadtzentrum Eindhovens geplant. Für Museumsdirektor Taco Dibbits ist die Niederlassung in einer weiteren niederländischen Stadt ein Schritt, die bedeutende Sammlung stärker im gesamten Land zugänglich zu machen. Auch von Deutschland aus ist das nur 50 km von der Grenze entfernte Eindhoven eventuell schneller zu erreichen. Und die Sammlung von mehr als einer Million Objekten reicht locker für zwei Museumsbauten.
Jeroen Dijsselbloem, der Bürgermeisters Eindhovens, spricht von einer wichtigen Bereicherung des kulturellen Lebens in seiner Stadt und der ganzen umliegenden Region. Das vor Ort ansässige Unternehmen ASML, ein Technologieunternehmen, wird sich an der Finanzierung des Museumsneubaus voraussichtlich beteiligen.