Raumordnung ist Jahresthema 2026 der Kunsthalle Osnabrück

27. Januar 2026 · Museen & Institutionen

Die Kunsthalle Osnabrück gibt „Raumordnung“ als Thema des Jahres 2026 bekannt. Gezeigt werden Einzelausstellungen von Aleen Solari, Lena Marie Emrich, Julia Miorin, Andrea Pichl und Simone C Niquille, die sich mit architektonischen Besonderheiten beschäftigen.

Unterschiedliche ästhetische, soziale und politische Dimensionen von Raum werden in den Ausstellungen und dem Vermittlungsprogramm untersucht, die öffentlich oder auch privat sein können. Die Ausstellungen gehen Fragen nach, wie Räume strukturiert sind, wer sie nutzen darf und wie Künster*innen sie vielleicht neu verhandeln. Dabei finden die Ausstellungen vom 27. Juni 2026 bis zum 21. Februar 2027 in unterschiedlichen Teilen der Kunsthalle statt: im ehemaligen Kirchenschiff ebenso wie im Kreuzgang und Innenhof.

Dazu in Band 206 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE