Gespräche mit Künstlern · von Heinz-Norbert Jocks · S. 188
Gespräche mit Künstlern , 2018

Anne und Patrick Poirier

Rendezvous unter dem Himmel von Poussin

von Heinz-Norbert Jocks

Anne und Patrick Poirier wurden beide 1942 geboren, sie in Marseille und er in Nantes. Seit Jahrzehnten erforscht das Künstlerpaar die Stätten und Ruinen vergangener Kulturen und erwecken diese in Miniaturmodellen zu neuem Leben. Als bildende Künstler, Architekten und Archäologen fingieren sie in ihren Arbeiten, – Herbarien, Zeichnungen, Fotografien und Modellen –, eine Vergangenheit neu, indem sie reale Orte mit traumhaften Landschaften, imaginären Ruinen und archäologischen Fragmenten verknüpfen.

Beide studierten von 1963 bis 1966 an der École nationale supérieure des arts décoratifs in Paris. Nachdem sie den Prix de Rome gewonnen hatten, lebten sie von 1969 bis 1971 in Rom als Stipendiaten der Académie de France in der Villa Medici. Ihr Aufenthalt in dieser von antiken Zeugnissen geprägten Stadt, eine Reise nach Angkor Wat im Jahr 1970, aber auch die Kindheitserfahrungen im kriegszerstörten Frankreich spielen eine prägende Rolle in ihren Arbeiten. Zentrale Themen sind das kulturelle Gedächtnis, das Vergessen ebenso wie die Spurensicherung.

Übrigens war das fotografische Werk von Anne und Patrick Poirier als Bestandteil ihres Werks erstmals Ende letzten Jahres im Maison Eurpéenne de la Photographie, Paris unter dem Titel „Vagabondages Argentiques. 50 Ans de Bricoloage Photographique“ zu sehen.

Heinz-Norbert Jocks: Warum arbeiten Sie zusammen?

Anne Poirier: Weil wir uns hassen! (Allgemeines Lachen) Nein, wir lernten uns in jungen Jahren kennen.

Patrick Poirier: Da waren wir 24 oder 25 Jahre alt. Wir besuchten…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in