vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Architektur · S. 451 - 451
Nachrichtenforum: Architektur , 1989

Um den Weiterbau der A44 in Düsseldorf voranzutreiben, hat sich der Architekt Szab von Adorjani mit einem Lösungsvorschlag an Bundesverkehrsminister Friedrich Zimmermann gewandt. Er ist der Meinung, daß Düsseldorf als Kunststadt eine Bestätigung und Aufwertung erfahren würde, wenn die Doppelschrauben-Brücke von Claes Oldenburg dort gebaut werden könnte.

Die Brücke soll linksrheinisch auf Stelzen bis zum Anschluß der A57 weitergeführt und auf die gesamte Länge der Fahrbahn mit Glas überwölbt werden. Man könnte an der Ilvericher Rheinschlinge das Glasgewölbe mit Efeu und wildem Wein bepflanzen und entlang des von der Fahrbahn räumlich getrennten Fußgängerweges Pflanztröge aufstellen, woraus Hängepflanzen zum Boden bzw. zum Rhein herunterwachsen könnten.

Die Kosten für das Glasgewölbe würden ca. 52.000 DM/lfdm. betragen, so daß die Überwölbung der Gesamtlänge für ca. 200 Mio DM zu realisieren wäre. Die Unterhaltskosten für ein überirdisches Glasgewölbe wären billiger als eine Untertunnelung.

Carlo Scarpa – Die andere Stadt/Die Bücher des Architekten zeigt das Österreichische Museum für angewandte Kunst in Wien. Die Ausstellungen laufen noch bis zum 15.1.90.

Im Rahmen der beiden Ausstellungen soll seine Arbeitsmethode und sein geistiger Hintergrund auf einer Gesamtfläche von ca. 3000 qm dargstellt werden.

Der Katalog enthält Beiträge von Carlo Scarpa (Vortrag in Wien, 1976), Philippe Duboy, Manlio Brusatin u.a., er umfaßt 400 Seiten, 600 Abbildungen und kostet öS 480,– (für Mitglieder öS 360,–).

Im November veranstaltet das MAK ein international besetztes Symposium zum Werk Scarpas.

Kunst & Natur Landschaften zeigt Beiträge zu Stadtreparatur und Wohnumfeldgestaltung aus der Sicht von Dieter Magnus. Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und der Deutschen UNESCO-Kommission zustande kam,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei