vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Derry/Glasgow/Newcastle/Plymouth · S. 387 - 388
Ausstellungen: Derry/Glasgow/Newcastle/Plymouth , 1991

Noemi Smolik
Four Cities Project

Ein Projekt in vier englischen Städten: Derry, Glasgow, Newcastle und Plymouth

Wie kann man Kunst auf die Straße bringen? Diese Frage haben sich in den letzten Jahren immer häufiger einige Ausstellungsmacher gestellt, einige haben sie sogar zu verwirklichen versucht. So zum Beispiel Kasper König und Klaus Bußmann im Jahre 1987, als sie eine ganze Reihe international bekannter Künstler nach Münster eingeladen und ihnen für ihre Skulpturen und Installationen Plätze in der Stadt zur Verfügung gestellt haben. Ein ähnliches Projekt wurde in diesem Herbst in England verwirklicht.

Die Organisatoren dieses Projekts, Tony Foster, Jonathan Harvey und James Lingwood, haben sich allerdings nicht nur auf eine Stadt beschränkt. Vier englische Städte – Derry, Glasgow, Newcastle und Plymouth – waren Orte des Geschehens, mehr als zwanzig internationale Künstler die Akteure, die aufgefordert worden waren, sich in den ihnen vorgegebenen Städten geeignete Orte zu suchen. So wurden nach Derry unter anderem der russische Künstler Ilya Kabakov und die Amerikanerin Nancy Spero, nach Glasgow das Künstlerpaar Fischli/Weiss, der englische Künstler Ian Hamilton Finlay und die deutsche Künstlerin Rosemarie Trockel, nach Newcastle Chris Burden und die aus Kanada kommende Künstlerin Jana Sterbak eingeladen. Nach Plymouth, einer kleinen Hafenstadt im Süden Englands, kamen sechs Künstler: Richard Deacon, Ron Haseldon, Darrell Viner, Donald Rodney, Vong Phaophanit und Magdalena Jetelova.

Sechs völlig verschiedene Künstler waren aufgefordert, sich mit der Stadt Plymouth, mit der Geschichte dieser Stadt und dem aktuellen Geschehen in dieser Stadt, auseinanderzusetzen. Und was diese Auseinandersetzung dann in Form von Installationen an den Tag brachte, überschritt…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei