Titel: Outside USA · S. 200
Titel: Outside USA , 1991

Aussenseiter, Artbrutisten, Autodidakten und Amateure, Volkskünstler, Visionäre, Vergessene und Verrückte: 25 Porträts

Freddie Brice

* 1920 NORTH CAROLINA, LEBT IN NEW YORK

Freddie Brice ist heute über siebzig Jahre alt. Als zehnjähriger kam er aus South Carolina nach New York. Bereits als Teenager machte er seine ersten Skizzen, aber erst 1980 begann er, ernsthaft künstlerisch zu arbeiten. Eine Zeitlang war er Schiffsmaler auf der Marinewerft von Brooklyn, und daher rührt auch seine Vorliebe für großformatige Arbeiten. Die meisten Bilder entspringen seiner Phantasie, aber man weiß, daß er auch Zeitschriftenfotos als Vorlagen benutzt. Seine Sujets reichen von menschlichen Figuren und tierischen Formen bis hin zu Blumen und Interieurs. Die starke Religiosität von Brice dokumentiert sich häufig in der Wahl seiner Sujets, wie etwa in den Darstellungen Gottes und der Kreuzigung. Ricco/Maresca Gallery, New York

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang