Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser · von Jürgen Raap · S. 22
Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser , 1995

Esslingen: 30 Jahre Op Art Galerie

Mit einer Ausstellung in der Esslinger Villa Merkel (bis 7.5.) wird das dreißigjährige Wirken des Galeristen Hans Mayer dokumentiert: Dieser hatte 1965 mit der bis dahin umfangreichsten Josef-Albers-Ausstellung in Europa in Esslingen seine „Op Art Galerie“ eröffnet. Es folgten anschlie-ßend eine große Einzelpräsentation mit Max Bill, sodann bis 1968 Ausstellungen mit Calderara, Graubner, Megert, Vasarely u.a. 1969 zog Hans Mayer nach Krefeld um und zeigte dort zum ersten Mal Andy Warhol. Seit 1971 ist die Galerie in Düsseldorf ansässig. (Siehe auch das Gespräch von Heinz-Norbert Jocks in der Rubrik „Interviews mit Galeristen“ auf Seite 438).

25 Jahre Dany Keller Galerie

1970 begann Dany Keller ihre Galerietätigkeit am Starnberger See mit „Neuer Konkreter“ und Konstruktiver Kunst. Zwei Jahre später eröffnete sie einen zweiten Raum in der Münchener Maximilianstr. Der Umbau einer Fabrikhalle im Gärtnerplatzviertel 1979 zu Ausstellungszwecken führte auch zu einer programmatischen Neuorientierung: die Galerie setzt seitdem auf junge internationale Avantgarde. Unter dem Titel „von mir aus… 25 Jahre Galerie“ zeigt Dany Keller vom 2.5. – 27.6.1995 dreißig Künstler, die erstmals in der Galerie ausgestellt hatten. Außerdem wird von nun an in jedem Mai der „Dany Keller Galeristen Preis“ an einen herausragenden Galeristen bzw. eine Galeristin vergeben. Adresse: Buttermelcherstr. 11, 80469 München, Tel. 089/226132, Fax 089/295508.

Düsseldorf: Galerie Zimmer

Elke und Werner Zimmer haben „in erster Linie immer nach der authentischen Aussage von Kunst gefragt … und dann Entscheidungen für die Galerie getroffen“. In diesem Jahr feiert die Galerie ihr 25jähriges Jubiläum. (Siehe auch das Gespräch von Heinz-Norbert Jocks in…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang