Ausstellungen: Frankfurt/Main · von Christian Huther · S. 269
Ausstellungen: Frankfurt/Main , 2016

Christian Huther

ICH

Schirn Kunsthalle, Frankfurt/Main, 10.3. – 29.5.2016

Ryan Gander ist ein schlechter Maler – behauptet er jedenfalls. Ein Jahr lang hat er Tag für ein Selbstporträt gemalt, aber danach alle 365 Bilder zerstört. Ob beide Aussagen – vom miserablen Maler und der Zerstörung der Bilder – überhaupt stimmen, ist freilich nicht nachprüfbar. Der Brite hat offenbar nur die 31 Glaspaletten aufbewahrt, die ihm im Mai 2012 zum Mischen und Probieren der Farben dienten. So kann sich der Betrachter nun lediglich anhand der Farbreste und Pinselstriche ein ziemlich vages Bild von den 31 Porträts machen. Auch der weitere Rundgang durch die Ausstellung in der Frankfurter Schirn Kunsthalle wird den Besucher irritieren, bekommt er doch kaum ein Künstlerantlitz zu sehen.

Die Schau heißt lapidar ICH, geschrieben in Großbuchstaben, die jedoch mit einer zarten Linie durchgestrichen sind, als gäbe es das Subjekt nicht mehr. Dessen nahes Ende wurde oft von Philosophen beschworen, erst im Maschinen-, dann im Computer-Zeitalter. Tatsächlich belegen die rund 40 Werke aus den 60er-Jahren bis heute die Suche der zeitgenössischen Künstler nach dem eigenen Ich, das sie nur schemenhaft aufblitzen lassen. Freilich ist das über 500 Jahre alte Genre der künstlerischen Selbstbespiegelung nicht erst seit Facebook, Twitter, Photoshop, Selfie & Co. in einer tiefen Krise.

Das Handy hat zwar zu einer „Renaissance des Selbstbildes“ geführt, wie Schirn-Direktor Max Hollein konstatiert, aber nur im Alltag der meisten Menschen mit den Selfies. Die Künstler indes spielen, mal wieder, nicht mit. Sie entziehen und verweigern sich dem Massenphänomen der Selbstinszenierung, suchen nach anderen Ideen des Abbildes….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Christian Huther

Weitere Artikel dieses Autors