Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2010

Bei der Art Brussels liegt der Anteil belgischer Galerien nur bei 25 Prozent – der Prozentsatz heimischer Kunsthändler ist damit im internationalen Vergleich relativ niedrig (bei der Art Cologne z.B. kommen regelmäßig 40-50 Prozent der Aussteller aus Deutschland). In den letzten Jahren profitierte die Messe in der EU-Kapitale von der Schwäche der Art Cologne: manche Galerien aus Deutschland, vor allem aus Berlin, oder auch aus Österreich meldeten sich lieber in Brüssel an als am Rhein, wo die Art Cologne seit ihrer Verlegung ins Frühjahr zum Verdruss vieler mit dem Art Brussels-Termin kollidierte. Für die nähere Zukunft einigten sich die Veranstalter beider Messen nun auf eine Entzerrung der Termine. Die Art Cologne findet daher im kommenden Jahr bereits vom 13. bis 17. April 2011 statt. Damit liegen die Vernissagentermine beider Messen jetzt um rund zwei Wochen auseinander.

50.000 Besucher zählte man in diesem Jahr auf der Art Chicago und ihrer Parallelmesse Next. Die Aussteller von der Westküste freuten sich vor allem über die Kontakte, die sie zu Sammlern aus dem Mittleren Westen der USA knüpfen konnten. Man sichtete zwar auch einige europäische Sammler, aber auf der Teilnehmerliste dominierten vor allem Galerien mit Firmensitz in New York und Chicago, so dass trotz einiger Aussteller mit Adressen in London, Seoul oder Barcelona das internationale Renommee der Veranstaltung gegenüber vergleichbaren Kunstmessen doch als relativ gering einzuschätzen ist. Kunsthändler aus dem deutschsprachigen Raum waren nur spärlich vertreten.

Die Viennafair ging im Mai 2010 zum sechsten Mal über die Bühne und hatte wie schon in den vergangenen Jahren…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang