Nachrichtenforum: Personalien · von Jürgen Raap · S. 16
Nachrichtenforum: Personalien , 1995

Mönchengladbach: Veit Loers

Unter 33 Bewerbern machte Veit Loers (53), bisher am Museum Fridericianum Kassel, das Rennen um die Stemmler-Nachfolge am Museum Abteiberg Mönchengladbach. Loers tritt den Direktorenposten erst am 1. August an, weil er derzeit noch seine Ausstellung „Okkultismus und Avantgarde“ in der Frankfurter Schirn-Kunsthalle vorbereitet. Der Vertrag mit der Stadt Mönchengladbach läuft acht Jahre.

Olaf Metzel: Akademie-Rektor

Am 1. April 1995 trat der Bildhauer Olaf Metzel sein Amt als Rektor der Münchener Kunstakademie an und löst damit den Architekten Otto Steidle ab. Metzels Amtsperiode dauert zwei Jahre.

Irene Ludwig Ehrenbürgerin

Für ihre Verdienste um die Kölner Museumslandschaft als Mäzenin und Stifterin bekam Frau Prof. Irene Ludwig die Ehrenbürgerwürde der Stadt verliehen. Sie ist die erste Frau, der in der Dom-Metropole diese Ehrung zuteil wird. Gatte Prof. Peter Ludwig durfte sich bereits 1975 als Ehrenbürger im Rathaus ins Goldene Buch eintragen. Ludwig, dessen Neigung, die Museumslandschaft mit Filialen zu überziehen, schon Vergleiche mit der Expansion von Fast-Food-Ketten provozierte, hat sich im übrigen ein weiteres Betätigungsfeld erschlossen: In Havanna wurde kürzlich die „Fundación Ludwig de Cuba“ als Stiftung zur Künstlerförderung gegründet.

München: Galerienvorstand

69 Galerien vertritt die „Initiative Münchner Galerien zeitgenössischer Kunst“. Alle zwei Monate gibt sie ein Faltblatt mit dem aktuellen Ausstellungsprogramm und vierteljährlich die Publikation „Kritik – zeitgenössische Kunst München“ heraus, organisiert zudem in jedem September ein „OPEN ART“-Wochenende mit zeitgleichen Eröffnungen. Dem neugewählten Vorstand gehören Walter Storms als Sprecher, Naila Kunigk als seine Stellvertreterin sowie Andreas Binder, Mathias Kampl und Dany Keller an. (Neue Anschrift der Geschäftsstelle: Rumfordstr. 29, 80469 München, Tel. 089/292015.

Berlin: Galerienverband

Georg…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang