vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: München · von Martin Blättner · S. 243 - 245
Ausstellungen: München ,

München
Philipp Gufler

Brandhorst Flag Commission
Museum Brandhorst 09.09.2023 – 15.03.2024

von Martin Blättner

An der Straßenkreuzung Theresienstraße / Türkenstraße links von der Eingangsfront des Museums Brandhorst wehen seit Anfang September vier blaurot bedruckte Flaggen, zwei in Englisch mit dem Konterfei von Karl Heinrich Ulrichs und zwei mit deutschem Text. Vor den hoch gewachsenen Bäumen dahinter im belebten und bunten Stadtbild fallen sie kaum auf, obwohl sie auf brisante Botschaften aufmerksam machen, die erst zu entschlüsseln sind. Der aufgedruckte Text vor blauem Hintergrund mutet nicht weniger kryptisch an: „Ich wohne immer noch auf dem Uranus, weil meine Eltern immer noch CD*SU wählen“. Darunter ist beim deutschen Text zweimal erkennbar der Planet Uranus in roter Farbe zu sehen und einer – ebenfalls rot gefärbt – auf dem „München, 29. August 1867“ gedruckt ist. Dazu später mehr. Ganz unten rechts schließlich ist in einem rechteckigen Block auf weißem Grund in großen Lettern zu lesen: „The AIDS Crisis is not over. Act up München“. Damit erschließt sich ein größerer Zusammenhang, der auf die bayerische Geschichte der Volkspartei CSU zurück geht, die unter Ministerpräsident Franz Josef Strauß, Staatssekretär Gauweiler und Ministern wie Zehetmair und dem späteren Ministerpräsidenten Horst Seehofer noch eine Politik gefahren hat, die rechts neben sich keinen Konkurrenten duldete. Das führte damals zu bizarren Ausgrenzungen von Randgruppen.

Als in den 1980 Jahren die AIDS-Epidemie Ängste auslöste, rückte in den Debatten der Umgang mit den „schwulen Männern“ in den Fokus. Wie mit ihnen umgehen? Da preschte die CSU vor. Auf Betreiben von Peter Gauweiler (Staatssekretär im Innenministerium)…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Martin Blättner

Weitere Artikel dieses/r Autors*in