Ausstellungen: Aachen , 1993

Jürgen Kisters

Recall Byblos

»Die Kunst der Mitteilung«

Ludwig Forum, Aachen, 25.3. – 6.6.1993

Byblos gilt als eine der ältesten Städte der Welt. In der Nähe des heutigen Beirut im Libanon gelegen, war Byblos vor etwa 5000 Jahren die Hauptstadt der sagenumwobenen phönizischen Kultur. Für die Phönizier, jenes kleine Volk, das durch seine rege Handelstätigkeit in die Geschichte der Kulturen eingegangen ist, wurde Byblos einstmals vom „Gott der Zeit“ erschaffen. Als Kultur- und Handelszentrum im Mittelmeerraum war die Stadt vor allem berühmt als Umschlagplatz für Papyrus und den begehrten Farbstoff Purpur. Noch wichtiger ist allerdings der Beitrag der Phönizier an der Weiterentwicklung der kanaanitischen Schriftzeichen zu einem geschlossenen System von 22 Buchstaben, der Grundlage des Alphabets aller modernen europäischen Sprachen.

Daran anknüpfend ist Byblos die Namensgeberin der Bibel, der heiligen Schrift, die der christlichen Welt ihre Herkunft erläutert und ihre Zukunft beschreibt. Im Gegensatz zu den Griechen oder Römern, die ihren kulturellen Einfluß durch Kriege und Eroberungen durchsetzten, gelten die Phönizier als unruhiges kleines Volk, das sich friedlich auf weite Reisen begab, scheinbar ohne Angst vor dem Fremden und dem damaligen Gesicht der Welt.

So ist es denn auch in erster Linie dieser „kommunikative Aspekt“, der je vier Künstler und Künstlerinnen aus Köln und Zagreb in einem gemeinsamen Projekt an der phönizischen Kultur interessiert. „Recall Byblos – Die Kunst der Mitteilung“ heißt eine Ausstellung, die im Aachener Ludwig Forum nach zweijähriger Vorbereitungszeit der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Nach einem Konzept von Robert Pinsdorf und Anita Kontrec soll darin die Vergangenheit in ihrer aktuellen Bedeutung befragt und angeeignet…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Jürgen Kisters

Weitere Artikel dieses Autors