vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Symposien & Kongresse · von Jürgen Raap · S. 447 - 447
Nachrichtenforum: Symposien & Kongresse , 1999

AREALE 99

Kunst wurde schon oft im industriellen Kontext präsentiert, selten jedoch innerhalb einer vollständig intakten und funktionierenden Industriezone. AREALE 99 will industrielle und künstlerische Produktion direkt miteinander konfrontieren und so eine Polarisierung zwischen Kunst und Industrie, Funktion und Kreation, Kapitalismus und Idealismus herstellen. Ca. 30 internationale Künstler wurden eingeladen, ihre Arbeiten – zumeist Installationen, elektronische Kunst und Maschinenkunst – auf dem Industriegelände von Brueck/Linthe in Brandenburg zu realisieren. Festival mit Robotern und Performances vom 2. bis 7. Juli 1999, Ausstellung bis 11. Juli 1999. Information bei Kunstpflug e.V., Bahnhofstr. 47, 14806 Baitz, Tel. 033841-33121, Fax 33121, e-mail: maubrey@berlin.snafu.de. Internet: http://www.areale99.de.

BUDAPEST-BERLIN

Eine Veranstaltungsreihe der Berliner Akademie der Künste präsentiert unter dem Namen “Budapest-Berlin 1999” bis zum 17.Oktober 1999 ungarische Musiker und Literaten in der deutschen Hauptstadt. Filme und Symposien begleiten das Programm, im Studio der Akademie (Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten) wird “Ungarische Kunst der neunziger Jahre” gezeigt. Eine zweite Ausstellung dort zeigt neuere ungarische Architektur. Fotokunst ist im Kulturhaus Potsdam (Altes Rathaus) präsent; ausgewählt wurden 80 Arbeiten von sechs Künstlern aus Budapest. Info: Tel. 030-390-760, Fax 390-76175.

DONAUFESTIVAL

Krems und St. Pölten in Österreich stellen in diesem Jahr ihr Donaufestival unter das Motto “Die großen Prophezeiungen”. Angekündigt ist ein “Mehrspartenfestival zwischen klassischer Moderne, Crossover und Avantgarde”. Der Maler Gottfried Helnwein zeigt ab dem 13. Juni sein aktuelles Werk in der Dominikanerkirche Krems. Als “ursprünglich, einmalig, exzessiv” kündigt das Pressebulletin die “spannenden Videoausschnitte” über Phantasien und Traumwelten der Künstler im ausgehenden 20. Jahrhundert an. In der Dominikanerkirche/WEINSTADTmuseum Krems werden bis zum 31. Juli Zeichnungen von…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei