Ausstellungen: Lippstadt · von Helga Meister · S. 413
Ausstellungen: Lippstadt , 1995

Helga Meister

Vera Leutloff

»Aussichten«

Kunstverein Lippstadt, 5.2. – 26.3.1995

Der Kunstverein Lippstadt versteht sich als ein lebendiges Forum für bildende Kunst. So steht es in seiner Satzung, und so präsentiert er sich auch. Unter dem Vorsitzenden Michael Wilke ist er gleichsam das kulturelle Aushängeschild im Ort. Der Vorstand sorgt für ein erstaunlich junges Programm. So kam die 32jährige Düsseldorfer Malerin Vera Leutloff zu einer Ausstellung. 25 Arbeiten aus den letzten vier Jahren sind zu sehen. In den neuen, hellen Räumen, die teilweise Oberlicht haben, können sie sich gut entfalten. Es gibt kaum dunkle Löcher, weder im Kunstverein noch auf den Werken der ehemaligen Hüppi-Schülerin. „Aussichten“ ist der Titel. Doch die Aussicht täuscht. Der „Para Mount“ ist eher vom amerikanischen Film als vom natürlichen Panorama entnommen. Die Flußufer und Rundblicke, der Regenwald oder der Palmengarten suggerieren lediglich im Titel die Naturlandschaft. Was hier zur Ansicht kommt, ist ein Zitat dessen, was man in vergangenen Zeiten als Naturausblick, als Ansicht auf Gärten, Flüsse und Berge gesehen hat.

Es ist ein Spiel mit dem romantischen Denken. Ständig präsentiert Vera Leutloff Ideallandschaften und entzieht sie wieder. Die Motive sind so perfekt, so symmetrisch, so wohlkalkuliert auf die Leinwand gesetzt, daß sie viel Ähnlichkeit mit der Brillanz und Unnahbarkeit von Computerbildern bekommen.

Nach oben und unten riegelt sie in ihren Alpenpanoramen das Motiv durch Farbstreifen ab; der Rahmen focussiert die Vielfalt des Innenbildes. Sie malt Bänder, die vom Tiefblau übers Hellweiß zum Himmelblau oder genauer, vom Ultramarin (Violett) über Weiß zum Kobaltblau führen oder Blue verde phtalo (dunkles Grün), Titanweiß…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang