Ausstellungen: Liverpool , 1991

Petra Unnützer

Video Positive ’91

Tate Gallery, Bluecoat Gallery, Walker Art Gallery,20.4. – 6.5.1991

Mancher Kenner der Szene mochte denken, nun gut, so hat denn auch England wieder ein großes Videofestival, als 1989 in Liverpool „Video Positive“ als „das größte Festival für Videokunst in Großbritannien“ aus der Taufe gehoben wurde. Man besorgte sich den Katalog und erwartete die zweite Ausgabe des Festivals, die auf eine regelmäßige, sich etablierende Video-Veranstaltung hoffen ließ, deren Daten man dann auch in den Videokalender aufnehmen würde. Am 19. April diesen Jahres war es soweit: In sechs verschiedenen Museen und Galerien – darunter der Bluecoat, Tate und Walker Art Gallery – präsentierte sich das zweite „Video Positve“-Festival. Über siebzehn Tage verteilt bot man achtzehn ständige Installationen, Videobandprogramme, Seminare und Workshops, in die auch die dortige Universität, die Technischen Fachschulen und die Colleges miteinbezogen werden konnten.

Mit dieser Mischung gelang in Liverpool eine kleine Sensation: Insgesamt 33000 Besucher kamen zu den Veranstaltungen, davon allein 17000, um die sechs Installationen in der Tate Gallery zu sehen. Alle Museen bzw. Galerien verzeichneten mehr Publikum als üblich. Die Videobandprogramme und Seminare, die sich weitgehend an ein Expertenpublikum wandten, zogen immer noch etwa 600 Interessierte an. Bei diesen Zahlen spätestens wird jeder Kulturverantwortliche aufhorchen, denn aus der Praxis der Kunstvermittlung weiß man, daß experimentelle, innovative Kunst es immer noch ungleich schwerer hat als die traditionelle, leichter zugängliche im Wettbewerb um das kunstinteressierte Publikum.

Die zahlreichen Besucher der Tate Gallery sind auch Ausdruck für die Dominanz der Video-Installation auf diesem Festival. Viele Aktionen des Rahmenprogramms gehen neben…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Petra Unnützer

Weitere Artikel dieses Autors