vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Outside USA · S. 270 - 273
Titel: Outside USA , 1991

Chips-Diagramme – Information Art

Industrial Design im Bereich der Mikroelektronik
Von Cara Mccarty

Technologie verfügt nicht an sich über eine Form – wir geben ihr eine Form. Integrierte Schaltkreise (Mikrochips) gehören zu den durchdachtesten Designstücken unserer Zivilisation. Als sie erfunden wurden, ahnten nur wenige den außerordentlichen Einfluß des Mikrochips auf unsere Gesellschaft. Diese Technologie ist nicht allein verantwortlich für die Veränderung vieler Produkte, sie hat auch unsere soziale, wirtschaftliche und kulturelle Ordnung gründlich verändert. Wenngleich die auf diesen Seiten gezeigten Chips-Diagramme keineswegs in ästhetischer Absicht entworfen wurden, sind faszinierende, kraftvolle Bilder entstanden, die ihren eigenen Stellenwert besitzen. Das Museum of Modern Art in New York hat 1990 mit der von Cara McCarty konzipierten Ausstellung “Information Art. Diagramming Microchips” erstmals auf die verborgene Schönheit von Chips-Diagrammen aufmerksam gemacht. Die Linien, Räume, Details und Farben dieser computergenerierten Zeichnungen ergeben Muster, die uns wie herausragende zeitgenössische Kunstwerke neugierig machen und vielfältig inspirieren.

*

Der integrierte Schaltkreis ist eines der verfeinertsten und folgenreichsten Produkte unserer technologischen Zivilisation. Er gehört zu den komplexesten, wirksamsten und schließlich kostspieligsten Erfindungen – aber auch zu den kleinsten. Seine Erfindung im Jahre 1958 führte zur mikroelektronischen Industrie, die heute in den Vereinigten Staaten den zweitgrößten Industriezweig ausmacht. Die Wirkung des integrierten Schaltkreises war revolutionär. Er hat nicht bloß völlig neue Standards für die Massenproduktion eingeführt, die dem industriellen Zeitalter bisher ganz unbekannte Herstellungsmethoden und äußerste Genauigkeit abfordert, sondern auch die Entwicklung vieler Erzeugnisse angeregt, die es vor 20 Jahren noch nicht gab. Die Technologie macht Mikrowellenherde, Taschenrechner und Schrittmacher ebenso wie Mondlandungen und…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei