Titel: Ankunft in Peking · von Heinz-Norbert Jocks · S. 218
Titel: Ankunft in Peking , 2008

Mark Siemons

Das neue Antlitz Chinas

Ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks

Mark Siemons, Korrespondent der FAZ in Peking, studierte Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte. Nach einer Hospitanz bei der FAZ trat er 1987 in deren Feuilletonredaktion ein, wo er mit der Samstagbeilage „Bilder und Zeiten“ befasst war. Von 1996 bis 2005 schrieb er aus Berlin. Seitdem Kulturkorrespondent in Peking. Mit ihm traf sich Heinz-Norbert Jocks in dem Café zur Kunstbuchhandlung direkt gegenüber dem im „798“ Distrikt gelegenen Ullens Center.

H.-N.J.: Was weckte Ihre Neugierde auf China?

M.S.: Nicht das Exotische. Mehr die Menschen, die aufgrund ihrer ganz anderen Herkunft eine vollkommen andere Lebensgeschichte und so Unglaubliches wie die Kulturrevolution erlebt haben und mit denen man sich aber dennoch erstaunlich direkt verständigen kann, auch über Grundsätzliches. Wenn man sich darauf einlässt, sieht man die Welt und sich selbst plötzlich von einer anderen Warte her, auch wenn man diese Perspektive dann für sich nicht übernehmen muss. Ich habe das schon während des Studiums erlebt, als ich mich mit chinesischen Kommilitonen unterhalten habe. Vor ein paar Jahren stieß ich auf den französischen Sinologen und Philosophen Francois Jullien, der das zum Prinzip seiner Philosophie gemacht hat. Eigentlich Gräzist, suchte er nach einer Möglichkeit, die abendländische Tradition, in der wir stehen, von außen zu betrachten. Um das zu bewirken, ließ sich die abendländische Tradition zwar auch schon alles Mögliche einfallen. Aber das war stets von ihr selbst konstruiert. Das einzig reale Außen, das es für uns geben kann, sagt Jullien, ist China. Indien sei zu nah an der europäischen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in