Titel: 54. Biennale Venedig · von Heinz-Norbert Jocks · S. 204
Titel: 54. Biennale Venedig , 2011

Thomas Hirschhorn

Die Resistenz der Kunst

Ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks

Schweiz: Thomas Hirschhorn – Crystal of Resistance / Kommissar: Urs Staub

Thomas Hirschhorn, 1957 in Bern geboren, ist einer der international erfolgreichsten Künstler der Schweiz. In der Kunsthalle Bern machte er 1998 das Schweizer Armeemesser zum Symbol für das Land. 1999 baute er für die Biennale in Venedig einen riesigen «World-Airport» als Kommentar zur Globalisierung. Mit seinen Altären, Kiosken und Monumenten für Philosophen und Schriftsteller geht Hirschhorn vom Museum auf die Straße. Nun gestaltete er den Schweizer Pavillon, und Heinz-Norbert Jocks konnte ihn für ein Gespräch über seine jüngste Arbeit gewinnen.

***

Heinz-Norbert Jocks: Ist Ihre Arbeit hier im Schweizer Pavillon auf Venedig bezogen?

„Crystal of Resistance“ ist für diesen Ort entstanden. Es ist eine neue Arbeit. Sie hat weder etwas mit Venedig noch mit der Schweiz zu tun. Wenn ich in einem anderen Rahmen mit den gleichen Dimensionen eingeladen worden wäre, so hätte ich die Arbeit dort gemacht.

Wie gingen Sie vor, um die Arbeit so zu entwerfen, wie wir sie hier erleben?

Mir war schnell klar, dass ich eine Arbeit machen will, die vergessen lässt, wo man ist. Ich wollte mich ganz auf das vorgegebene Gefäß des Schweizer Pavillons beschränken und darin meine Arbeit als etwas Autonomes entwickeln. Dabei wollte ich mit der bestehenden Architektur arbeiten, ohne sie zum Thema zu machen, indem ich die Räumlichkeiten des Pavillons benutze. Ich dachte an die Erschaffung einer autonomen Raums, der einen zum einen in eine andere Welt katapultiert und in dem es zum anderen möglich ist, sich…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in