Titel: Konflikte · von Angela Stief · S. 124
Titel: Konflikte , 2014

Eskapaden

Angela Stief in einer Gesprächsrunde mit Jakob Lena Knebl, Marianne Vlaschits und Katharina Thomas Zakravsky

Angela Stief: Ich finde Ihr passt gut zur Eskapade und das meine ich als Kompliment.

KATHERINA THOMAS ZAKRAVSKY: Eine Eskapade ist eine exzessive Episode mitten im Normalen, die durch harte Schwellen vom Normalen abgesetzt ist. Wenn aber jemand einen Clown mimt und auftritt, wo schon steht „Reserviert für Clowns“, hält sich der Spaß, das Risiko und die Überraschung sehr in Grenzen. So wäre also die Ansage für die Eskapaden-Spezialisten den Clown genau an der Stelle zu machen, wo ihn keiner erwartet. Die kann auch darin bestehen, anderen zu demonstrieren, dass sie die Clowns sind. Das klingt nach Sokrates, ich weiß, aber den mag ich nicht so. Ich ziehe Diogenes, der öffentlichen Sex in der Gasse empfahl, vor.

MARIANNE VLASCHITS: Man könnte mich durchaus als kapriziösen Menschen bezeichnen und das spiegelt sich bestimmt auch in meiner künstlerischen Arbeit wieder. Ich liebe den Exzess, die Ausschweifung, die Opulenz – und nichts so sehr wie einen guten Witz. In meinen Augen ist die Eskapade sehr positiv konnotiert, weil sie eine Störung des Systems bedeutet und Unregelmäßigkeiten sind der Ursprung des Lebens. Ohne Störungen gibt es keine Weiterentwicklung. Der Moment des Scheiterns ist viel lebendiger und menschlicher als der Moment der Perfektion.

KATHERINA THOMAS ZAKRAVSKY: Eskapade klingt übrigens auch nach Flucht, denn in dem Wort steckt escape. Ist die Eskapade zugleich ein riskanter, wüster Auftritt und eine Art Flucht, so ließe sich daraus schließen, dass man mit einer guten Eskapade auch davon kommt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang