Titel: Konflikte · von Roman Buxbaum · S. 136
Titel: Konflikte , 2014

Souvenirs

Ein Konfliktgespräch zwischen dem Psychiater Dr. Roman Buxbaum und dem Künstler Roman Buxbaum

Psychiater: In Deiner Installation Souvenirs in Karlštejn verarbeitest Du Erinnerungen an Deine vor kurzem verstorbene Mutter. Der französische Soziologe Maurice Halbwachs, 1945 im KZ Buchenwald umgekommen, hat sinngemäß gesagt, dass das, woran wir uns erinnern, mehr mit unseren heutigen Ideen als mit dem Vergangenen zu tun hat. Was ist für Dich Erinnerung?

KÜNSTLER: Erinnerung ist ein psychischer Prozess, der in der Gegenwart stattfindet und die Vergangenheit betrifft. Es ist ein sich stets wandelnder Rückblick, eine innere Erzählung – eine „Er–Innerung“. Ich führe mit mir selbst ein fortwährendes Gespräch über meine eigene Vergangenheit. Natürlich gab es mich in der Vergangenheit. Ich war aber ein anderer als heute. Als Individuum brauche ich eine zeitliche Kontinuität, die es vielleicht gar nicht gibt. Ich muss diese Fiktion, die wir Erinnerung nennen, andauernd neu erschaffen.

Psychiater: Gibt es nicht eine Identität ohne die Vergangenheit – im Hier und Jetzt? Das streben die Buddhisten an und erleben die Demenzkranken.

KÜNSTLER: Wir Normalmenschen fühlen uns ohne unsere Biographie so ziemlich verloren. Die Verankerung in der eigenen Lebensgeschichte ermöglicht uns den Glauben an unsere Zukunft, gibt uns Hoffnung und Vision. Deshalb sind die Fotos, die wir ständig schießen, so wichtig. Wir fotografieren alles im Bewusstsein, dass es bald nicht mehr sein wird. Das Foto „hält fest“, was schon am verschwinden ist. Und um diese kleinen Puzzlesteine wird dann die Erinnerung konstruiert.

Psychiater: In der Kunstwelt hat man Dich nur noch marginal als bildenden Künstler in Erinnerung, obschon Du in…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang