Titel: Fluxus - ein Nachruf zu Lebzeiten · von Benjamin Patterson · S. 166
Titel: Fluxus - ein Nachruf zu Lebzeiten , 1991

Ben Patterson

»Ich bin froh, daß Sie mir diese Frage gestellt haben«

Im April letzten Jahres, nach meiner Ausstellungseröffnung in der Galerie Schüppenhauer in Köln, meinte Dieter Daniels, daß er in diesem Band von KUNSTFORUM zum Thema Fluxus gerne einen Artikel über Ben Patterson bringen würde. Als interessante Aufmachung schlug er ein Interview vor, und ein Termin wurde vereinbart. Doch im Laufe des folgenden Tages wurde mir wieder bewußt, daß ich Interviews überhaupt nicht mag: Das heißt, ich bin ein Mensch, der dazu neigt, langsam zu denken und zu sprechen, und der sich in Interviews selten richtig ausdrücken kann. Also beschloß ich, mir eine der Methoden der manipulierten politischen Pressekonferenzen zu eigen zu machen und einige Fragen „einzuschleusen“, für die ich dann vorbereitete Antworten parat hätte (wie z.B.: „Ich bin froh, daß Sie mir diese Frage gestellt haben …“). Als ich Dieter Daniels von meinem Vorhaben unterrichtete, stimmte er dieser Idee nicht nur zu, sondern schlug sogar vor, daß ich das ganze Interview mit mir selber selbst führen sollte. Wir besprachen die Fragen, die ich „einschleusen“ wollte, und er schlug noch etliche weitere allgemeine Themen und spezielle Probleme vor, die ich ansprechen sollte. So kam das folgende Interview mit Ben Patterson zustande, das von Ben Patterson an verschiedenen Orten in Europa und Amerika zwischen Mai 1990 und Februar 1991 geführt wurde.

B.P.: Stimmt es, daß die Ausstellung in der Galerie Schüppenhauer im vergangenen April Ihre erste Einzelausstellung, nicht nur in Köln, sondern auch in Europa war?

B.P.: Na ja, das ist fast richtig. Wie…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Benjamin Patterson

Weitere Artikel dieses/r Autors*in