Ausstellungen: Frankfurt/Main · von Christian Huther · S. 310
Ausstellungen: Frankfurt/Main , 2010

Christian Huther

Jimmie Durham

»Rocks Encouraged«

Portikus, Frankfurt/Main, 5.6. – 1.8.2010

Steine haben es ihm angetan. Sie ziehen ihn magisch an, stoßen ihn aber auch ab. Besonders Europa erscheint dem Amerikaner Jimmie Durham als eine einzige Kathedrale. Durham kennt Europa gut. Hier weilt er des Öfteren für längere Zeit, seitdem er in Genf zwischen 1969 und 1973 Kunst studiert hat. Freilich vermisst er in Europa das Leben. Denn Statik und starre Form färben nach seiner Meinung auch auf die Menschen ab, so dass sie selbst zu Steinen, zu einem Teil der Architektur werden. Doch die Steine will der mittlerweile 69-jährige Künstler von der Last der Architektur befreien. Möglicherweise faszinieren ihn deshalb besonders die Versteinerungen, sie sind Zeugnisse vergangenen Lebens. Freilich hat Durham in früheren Ausstellungen auch schon fingierte Versteinerungen in Vitrinen wie archäologische Artefakte präsentiert. Das Spektrum reichte vom Gebäck bis zum Gummiball.

Doch die 13 versteinerten Baumstämme, die Durham nun im Frankfurter Portikus präsentiert, scheinen echt zu sein. Nach seinen Angaben sind sie schätzungsweise 200 Millionen Jahre alt. Sie stammen aus Mexiko, gekauft hat er sie jedoch in Berlin, seinem derzeit bevorzugten Wohnort neben Rom. Das Kaufen von Fossilien stört Durham nicht weiter. Dem gebürtigen Cherokee-Indianer – lange Zeit eher als Poet, Performer und Politiker bekannt, aber durch Teilnahmen an Großausstellungen in Venedig, New York, Gent und Kassel inzwischen auch als Künstler etabliert – geht es um die Verwandlung. Das einstige Holz riecht nicht mehr und fühlt sich jetzt kalt an. Nur noch an den rauen Stellen spürt man das ursprüngliche Fasergewebe und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Christian Huther

Weitere Artikel dieses/r Autors*in