Messen & Märkte: Basel · von Thomas W. Kuhn · S. 374
Messen & Märkte: Basel , 2010

Thomas W. Kuhn

Liste – Scope – Volta – solo project

»Die Basler Nebenmessen«

15.6. – 20.6.2010

Im Speckgürtel der Art Basel ernähren sich schon seit Jahren zusätzliche Messen und mit ihnen Galerien vermittels heimischer und angereister Sammler. Sie ergänzen die Hauptmesse um vielfältige Positionen und sind sicher in Teilen auch ein kollektiver „Salons des Refusés“. Bis auf die Hot Art Fair, der ehemaligen Bâlelatina die 2006 an den Start ging, diesjährig in einem Parkhaus untergebracht und immerhin 22 Galerien aufweisend, werden an dieser Stelle die vier Größten der Kleinen skizziert.

Vermutlich ist die 1996 erstmals veranstaltete Liste von allen Nebenmessen überhaupt diejenige mit dem besten Ruf, als ein Ort der Entdeckungen und Experimente. Der Untertitel „The Young Fair“ klingt aber inzwischen ein wenige überholt und eine nicht ganz unproblematische labyrinthartige Messearchitektur im ehemaligen Produktionsgebäude der Warteckbrauerei ist noch kein Garant für Avantgardismus. Aber die Liste ist zweifelsfrei ein Kontrast zum Big Business auf der Art Basel, wenn die Preisgestaltung auch hier sehr selbstbewusst ist.

Vom 15. bis zum 20. Juni konnten täglich 64 Galerien aus 21 Ländern in den verwinkelten Räumen aufgesucht werden, bei nicht wenigen schon mehrjährigen Teilnehmern, wie Sorcha Dallas, die dieses Jahr unter anderem mit schönen Collagen von Raphael Danke (*1972 in Aachen) aus Glasgow kam. Manche ehemalige Teilnehmer sind schon längst dem Experimentierfeld entwachsen und auf Grund ihres Erfolgs auch Teil der Legendenbildung um die Liste. Und es ist schon interessant zu sehen, wie sich manche Galerie andernorts für die repräsentative Hauptmesse entscheidet, wie Elizabeth Dee aus New York, aber in…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang