vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Darmstadt · von Christian Huther · S. 290 - 291
Ausstellungen: Darmstadt , 2012

Christian Huther
Mensch Maschine

»Automatenseelen – Seelenautomaten«
Kunsthalle Darmstadt, 15.5. – 26.8.2012

Der Mensch ist gut, die Maschine aber böse – und zugleich faszinierend. Diese simple Formel stimmt zumindest in den Augen von Künstlern noch heute, heizt die Maschine doch die künstlerische Fantasie an und dient als Projektion für Ideen aller Art. Im Alltag indes sind Mensch und Maschine längst eine Symbiose eingegangen. Ein schönes Thema, das jedoch von zeitgenössischen Künstlern nicht eben üppig beackert wird – könnte man meinen, bis man in die Darmstädter Kunsthalle kommt. Deren Direktor Peter Joch hat eine klug differenzierte Zeitreise durch die Arbeitswelt und den Lebensalltag mit Werken aus 60 Jahren von sechs Künstlern zusammengestellt.

„Mensch Maschine“, so der Titel der Ausstellung, beleuchtet das Thema von zwei Seiten: Entweder wird die Maschine zum Stellvertreter des Menschen und damit zum „Seelenautomaten“. Oder der Mensch wird in die Maschinerie eingespannt und damit zur „Automatenseele“, wie Peter Joch die Gegensätze bereits im Untertitel der Schau anklingen lässt. Aber Joch lässt diese Positionen auch nebeneinander stehen. Stefan Rohrer etwa ist eine kecke Allegorie der Weltgeschichte gelungen mit seinem sieben Meter langen „Roller Coaster“ aus einer „Vespa“ und ihrem DDR-Pendant, einer „Schwalbe“. Die zwei Roller verschweißte der Stuttgarter Bildhauer, Jahrgang 1968, zog sie dann sie mit Schleifen und Schwüngen in die Länge. Die Achterbahnfahrt der Geschichte mit ihrer Wiedervereinigung von Ost und West wird hier bestens symbolisiert, die zwei Roller stehen für einen Teil der menschlichen Geschichte.

Ein guter Auftakt im großen Saal der Kunsthalle, dem zwei malerische Positionen gegenüberstehen. Bei Angelika…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Christian Huther

Weitere Artikel dieses/r Autors*in