Nachrichtenforum: Messen & Märkte · S. 16
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2016

Die C.A.R.- Contemporary Art Ruhr Essen (3.-5.6.2016) ist als Medienkunstmesse definiert. Eine zweite C.A.R.-Messe wird später noch vom 28. bis 30. 10. 2016 als „innovative Kunstmesse“ abgehalten. In diesem Jahr feiert die C.A.R. ihr zehnjähriges Bestehen. Die „Einstiegsbedingungen für die Teilnehmer“ sind nach wie vor „minimalistisch: mit einem offenen und puristischen Erscheinungsbild, und pulsierend: mit immer wieder neuen Einblicken in aktuelle Strömungen der zeitgenössischen Kunst. Die geringen Kosten für die Aussteller gepaart mit dem zeitgemäßen Ausstellungskonzept machen es möglich, dass sich Newcomer, Avantgarde und etablierte Galerien gleichermaßen auf der C.A.R. präsentieren können“.

Die Art Basel (16. bis 19. Juni 2016) dürfe „übrigens mit allem Recht global heißen…“, befand die „FAZ“, „weil nicht nur die Kunst, sondern auch die Besucher von überall her einströmen.“ 90.000 Sammler und andere Kunstfans sind es jedes Jahr, die jeweils im Juni in die Schweiz zur weltweit wichtigsten Messe für zeitgenössische Kunst pilgern. Wer hier ausstellen darf, kann sich rühmen, zu den weltweit führenden 280 bis 300 Galerien zu gehören – entsprechend streng ist die Auswahl. Zwar wird seit der ersten Messeveranstaltung 1970 auch in Basel hinter den Kulissen immer wieder mal gestritten, gerangelt und getuschelt, wer dabei sein darf und wer nicht (demonstrativ mal fern zu bleiben leistet sich hier allerdings keiner der Kunsthändler), doch die Art Basel blieb in den 46 Jahren ihres Bestehens immer skandalfrei. Der Messeparcours ist in verschiedene Sektoren eingeteilt: bei „Galleries“ findet man das Angebot von 230 weltweit führenden Galerien mit Kunst des 20. und 21. Jh. „Features“ ist kuratierten Projekten…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang