Ausstellungen: Düsseldorf / Bielefeld · von Heinz-Norbert Jocks · S. 365
Ausstellungen: Düsseldorf / Bielefeld , 1999

Heinz-Norbert Jocks

Michael Buthe

Kunstmuseum Düsseldorf, 15.5. – 1.8.1999

Kunsthalle Bielefeld, 16.5. – 25.7.1999

Michael Buthe ist eingetroffen, aber vermutlich noch zu früh, weil uns weit voraus mit dem, wie er Mensch und Dinge, Kunst und Leben sah. Ja, es kommt einem so vor, als sei die Zeit noch nicht reif genug, um das ganze Werkspektrum bis in die letzten Ecken und Winkel seiner Bedeutung zu ermessen, und als fehlten noch die zur Erschließung seiner Kunst nötigen Erklärungs- und Beschreibungsschlüssel. Die fünf Jahre nach seinem Tod erst am Anfang ihrer Sehausflüge ins Ungewisse stehende Rezeption, die augenblicklich mehr im Dunklen tappt als aus dem Vollen fröhlicher Erkenntnis zu schöpfen, verfügt allenfalls über ein paar lichte Ahnungen, von denen sich die eine oder andere erst noch bewahrheiten muß. Ob die von Harald Szeemann anläßlich der fünften Kasseler documenta vorgenommene Einreihung des 1944 in Sonthofen geborenen Künstlers in die Gruppe Individueller Mythologien den Gesamtblick auf seine Kunst nicht eher verstellte als weitete, ist eine erste Frage, die weitere nach sich zieht. Zum Beispiel die, ob eine egal wie offene Kategorisierung angesichts eines so breitgefächerten wie inhaltlich letztlich unergründbaren Werks überhaupt sinnvoll ist.

Sowohl in Bielefeld als auch in Düsseldorf, wo man es sich Gott sei Dank zur Aufgabe gemacht hat, einen Überblick post mortem zu geben, das feine Nachsinnen darüber, in welche Blickrichtung Auge und Geist rezipierend marschieren sollen. Dabei setzt man in Düsseldorf, wo übrigens Michel de la Sainte Beauté, wie er sich bezeichnenderweise selbst nannte, seit 1983 bis zuletzt an der Akademie lehrte, den Hauptakzent…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in