nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen · S. 8 - 11
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen , 2011

Im November 1940 traf eine Bombe das Berliner „Tell Halaf“-Museum. Alle alt-syrischen Kunstschätze aus Holz, Gips, Basalt oder Kalkstein wurden dabei zerstört oder schwer beschädigt. Erst rund 60 Jahre später begann man mit der Restaurierung, die 9 Jahre dauerte. Das Berliner Pergamonmuseum präsentiert die restaurierten Kunstschätze nun vom 28. Januar bis zum 14. August 2011 der Öffentlichkeit.

Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass zählt zu den Doppelbegabungen, die sowohl mit der verbalen als auch mit der bildnerischen Sprache virtuos umgehen können. Grass studierte von 1948 bis 1952 an der Düsseldorfer Kunstakademie und hatte um 1956/57 schon erste Erfolge mit Ausstellungen seiner Grafik und seiner Bildhauerei vorzuweisen, als er begann, sich gleichzeitig auch als Schriftsteller zu etablieren. Bis zum 4. Februar 2011 zeigte der Artroom Würth Austria in Böheimkirchen aus der Sammlung Würth einen Zyklus von 116 Grass-Aquarellen. Titel: „Fundsachen für Nichtleser“.

Wie die „Ostsee-Zeitung“ meldete, werden durch den Umzug des Technischen Landesmuseums von Schwerin nach Wismar ab Mitte 2011 die Räume in der Reithalle am Marstall frei. Dem Staatl. Museum Schwerin steht dann eine zusätzliche Ausstellungsfläche von 700 qm zur Verfügung. Der Marstall wird vom Museum für Wechselausstellungen genutzt, ein Teil ist für eine ständige Ausstellung reserviert. Ab Herbst 2012 ist dort mit einer Dauerleihgabe des Bundes eine Günther-Uecker-Ausstellung geplant.

Die Udo- und Anette Brandhorst-Stiftung hat für das Museum Brandhorst München drei Bilder von Francesco Clemente angekauft. Die Motive: eine Wüstenlandschaft.

Das Museum Schloss Moyland und die Erben von Joseph Beuys (1921-1986) liegen erneut miteinander im Streit. Diesmal geht es um den „Joseph Beuys-Preis für Forschung“,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei