vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Publikationen · S. 521 - 566
Nachrichtenforum: Publikationen , 1993

Situation Kunst für Max Imdahl. Hrsg. Jörg van den Berg, Stefan Gronert, Thomas Janzen, Carina Plath und Karen Schübeler. Die dem Andenken Max Imdahls gewidmete Situation Kunst ist eine Landschaft aus Architektur, Natur und Kunst. Sie entstand zwischen 1988 und 1990 aus einer Initiative von Alexander von Berswordt-Wallrabe durch den Verein Situation Kunst – Haus Weimar und wurde 1991 durch eine Stiftung Eigentum des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum.Konzeptuelle Grundlage der Ausstellungssituation ist Imdahls methodischer Ansatz der »Ikonik«, demzufolge sich der ästhetische Gehalt erst in einer Anschauung des einzelnen Kunstwerks erschließt. Solchermaßen als inhaltliches und räumliches Artikulationsfeld für Kunstwerke konzipiert, unterscheidet sich die Anlage mit Werken von Gotthard Graunber, Norbert Kricke, Maria Nordman, David Rabinowitch, Arnulf Rainer, Jan J. Schoonhoven und Richard Serra von traditionellen Museumskonzeptionen.Die vorliegende Publikation enthält eine Reihe von kurzen Aufsätzen zu jedem Künstler sowie ein Gespräch zwischen Initiator Berswordt-Wallrabe und den Herausgebern. Bepflanzungsplan und Werkverzeichnis im Anhang. Limitierte Vorzugsausgaben mit Grafiken von David Rabinowitch, Jan J. Schoonhoven oder Richard Serra sind über den »Verein der Freunde und Förderer der Kunstsammlungen des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum« Situation Kunst – Haus Weimar e.V. beziehbar. Richter Verlag, Düsseldorf 1993. 148 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Broschur, 39 DM. ISBN 3-928762-12-5.

Avantgarde und Publikum. Zur Rezeption avantgardistischer Kunst in Deutschland 1905-1933. Hrsg. Henrike Junge. Sie waren das erste Publikum für Avantgardekunst und in ihrer Funktion als Sammler, Mäzene, Museumsleute, Galeristen und Kunstschriftsteller vermittelten sie diese auch weiter. Die in dieser Anthologie zusammengestellten Monographien dokumentieren das Engagement von Persönlichkeiten, die für die Rezeption…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei