vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Outside USA · S. 260 - 264
Titel: Outside USA , 1991

Craft Today
USA

Amerikanisches Kunsthandwerk Heute
Von Paul J. Smith

Unter dem Titel “CRAFT TODAY USA” reiste in den letzten zwei Jahren eine große Wanderausstellung durch zwölf Länder (in Europa machte sie in Paris, Frankfurt, Helsinki, Lausanne und Moskau Station), die – von dem ehemaligen Direktor des 1986 eröffneten American Craft Museum in New York, Paul J. Smith, zusammengestellt – einen breitgefächerten Überblick über das zeitgenössische kunsthandwerkliche Schaffen der letzten zehn Jahre in den Vereinigten Staaten gewährte. Zu sehen waren 200 Werke von 183 älteren und jüngeren, bekannteren und weniger bekannten Künstlern, die mit Keramik, Glas, Holz, Metall, Textil und Papier arbeiteten. Neben Gefäßen und Gebrauchsgerät, Möbeln und Schmuck wurden zahlreiche skulpturale Objekte gezeigt. Charakteristisch für diese Ausstellung waren die Vielfalt der künstlerischen Stile sowie der freie Umgang mit Materialien und Techniken. Ein Beweis dafür, daß das amerikanische Kunsthandwerk nicht im Schatten der bildenden Kunst und des Designs steht, sondern eine getrennte Familie bildet, die ihren eigenen Gesetzen gehorcht.

*

Im weitesten Sinne bedeutet Kunsthandwerk die Gestaltung einzelner Gegenstände durch die Bearbeitung eines Künstlers. Historisch wurde Handwerk gleichgesetzt mit der Herstellung von Gegenständen, die zum Leben notwendig waren. Heutzutage hat in Amerika der Ausdruck Kunsthandwerk neue und andere Konnotationen. In der modernen Industriegesellschaft muß man kaum noch von seiner Hände Arbeit leben. Dies hat zur Folge, daß die traditionelle Rolle und Bedeutung des Handwerks sich verändert hat. Der Begriff Handwerk muß also jetzt im Kontext einer Gesellschaft, die auf größere Leistung durch technischen Fortschritt setzt, völlig neu definiert werden. Zum einen wird durch die…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei