Art Gallery of Ontario lehnt Ankauf von Nan Goldin-Werk ab

27. Januar 2026 · Museen & Institutionen

Aufgrund ihrer Äußerungen bezüglich der kriegerischen Handlungen Israels im Gazastreifen lehnt die Art Gallery of Ontario den geplanten Erwerb einer Arbeit der jüdischen Künstlerin und bekennenden Verfechterin pro-palästinensischer Anliegen Nan Goldin ab.

Das renommierte kanadische Museum entschied sich gegen den Ankauf des Videos „Stendhal Syndrome” von Nan Goldin aus dem Jahr 2024, das gemeinsam mit der Vancouver Art Gallery und dem Walker Art Center in Minneapolis erworben werden sollte. Die Arbeit verbindet klassische Meisterwerke der Renaissance und des Barock mit intimen Fotografien von Goldins Freunden. Nach Absage des Ankaufsausschusses des Kunstmuseums in Onatario erwarben die Vancouver Art Gallery und Walker Art Center die Arbeit alleine. Berichten zufolge ist John Zeppetelli, der Kurator in der Abteilung für moderne und zeitgenössische Kunst des Museums in Ontario, nach der Entscheidung des Ankaufskommittees zurückgetreten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE