Titel: Der Elfenbeinturm - Ein Reiseführer · von Gerhard Theewen · S. 64
Titel: Der Elfenbeinturm - Ein Reiseführer , 1982

Der Elfenbeinturm in Düsseldorf

Der Architekt

Gerhard Theewen, Architekt in Düsseldorf, hat sich durch die Qualität seiner Entwürfe einen Namen erworben, der mit besonderer Achtung genannt wird. Seine Bauten sind zum Vorbild für eine Generation junger Architekten in Deutschland geworden. Wenn man nach dem Grund dieser Wertschätzung fragt, so wird vielleicht die Einfachheit und Klarheit der Formen genannt werden. Aber damit ist nur das Äußere seiner Bauten bezeichnet, – die Haut, die in ihrer Eigenart nur verstanden werden kann, wenn man sie als Ausdruck des Inneren wertet. Die Einfachheit der Bauten Theewens, ihre Klarheit und konstruktive Ehrlichkeit entwickelt sich aber aus einer wohlüberlegten räumlichen Gliederung und darin liegt auch ihre Bedeutung für unsere Zeit. Ein besonders gelungenes Beispiel seiner Architektur steht in Düsseldorf, ein im Volksmund liebevoll „Elfenbeinturm“ genanntes Wohnhochhaus.

Und so urteilen die Bewohner

„Ich wohne jetzt schon über ein Jahr mit meiner Frau und meinen 2 Kindern im Elfenbeinturm und kann nur sagen: Unsere kühnsten Erwartungen wurden übertroffen. Der Elfenbeinturm ist zu unserem Heim geworden, über das wir uns jeden Tag aufs neue freuen. Meine Kinder sind ganz glücklich.“
Herr Glaser aus Düsseldorf (mit Familie)

„Nachdem ich nun 2 Monate im Elfenbeinturm wohne, kann ich ihnen mit bestem Gewissen sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Wir fühlen uns wohl in dem Haus. Es funktioniert alles gut und unsere Besucher sind des Lobes voll.“
Herr W. Schimmelpfennig aus Düsseldorf (mit Verlobter)

„Unser Traum vom glücklichen Wohnen ist in Erfüllung gegangen. Alle Besucher aus unserem Geschäfts- und Bekanntenkreis sind…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang