Titel: Der Elfenbeinturm - Ein Reiseführer · S. 74
Titel: Der Elfenbeinturm - Ein Reiseführer , 1982

Lili Fischer

Rune Mields

Mein Elfenbeinturm

Rune Mields. Mein Elfenbeinturm. Seit zwanzig Jahren habe ich bei dem Topos Elfenbeinturm eine sehr konkrete Vorstellung. Immer stelle ich mir dabei als meinen Turm einen der Torre von San Gimignano vor. Parterre die große Küche, die ganze Basis einnehmend, zum Essen und Trinken mit Freunden. Ganz oben der Arbeits- und Wohnraum, ein Stockwerk darunter die Bibliothek.

A man in himself is a city

von Renate Reimers

Ich las von einem Täter, bei dem es sich um einen spektakulären Fall von Persönlichkeitsspaltung handelt. 10 verschiedene Persönlichkeiten, männliche und weibliche unterschiedlichen Alters beherbergte dieser Mann in sich, die teils gegeneinander, teils miteinander, teils ohne Kenntnis voneinander agierten. Wahrhaft babylonische Zustände. Das was Stichwort. Um eine Vorstellung entwickeln zu können, stellte ich mir die unterschiedlichen Personen aus Papiermache her. Diese Persönlichkeiten brauchten eine entsprechende Behausung, wobei mir, das Stichwort babylonisch vor Augen, ein hoher Turm der angemessene Bau zu sein schien. Ich fotografierte die Figuren, schnitt sie aus und bevölkerte den Turm mit ihnen. Dann sah ich, daß die äußere Hülle, der Turm immer präsent sein mußte, sein Innenleben aber nicht immer gleichzeitig zu sehen sein durfte. Das Innenleben mußte wieder aus dem Turm heraus; ich fotografierte Einblicke in den Turm und hatte nun Tatortfotos, die ich neben dem Turm, (aus dem ich die Figuren wieder entfernt habe) anordnen kann.

Elfenbeinturm im „Problemlösungsauftrag“

von Anna Oppermann

„Problemlösungsauftrag an Künstler (Raumprobleme)“, Paris (Musée l’Art Moderne), Februar 1981, Höhe 4,30 m, Breite, Länge, Tiefe 5,50 m. Der Elfenbeinturm besteht aus Presspanplatten. Er ist 4,15 m hoch und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang