Ausstellungen: Baden-Baden , 2011

Hans-Dieter Fronz

Duane Hanson / Gregory Crewdson

»Unheimliche Wirklichkeiten«

Museum Frieder Burda, Baden-Baden, 27.11.2010 – 6.3.2011

Die sind wohl nicht rechtzeitig fertig geworden. Die poppig rosa gestrichene Wand, auf die beim Betreten des Museums der Blick fällt, bildet die Folie für einem Schriftzug, der Titel und Dauer der Ausstellung verkündet, aber die Malerarbeiten scheinen noch nicht abgeschlossen zu sein. Am linken Ende der Wand, dort, wo sie noch ungestrichen ist, steht ein junger Schwarzer in ursprünglich weißer, nun aber über und über mit rosa Farbe bekleckerter Arbeitskleidung. Vor Vollendung seiner Wandmalerei scheint er noch ein Päuschen machen und ein wenig durchatmen zu wollen; den Farbroller in der Linken hat er an die Wand gelehnt. Eine ältere, ärmlich gekleidete Dame, die sich auf ihrem Klappstuhl strategisch günstig nahe dem Empfangstresen postiert hat, beobachtet das Geschehen mit unbewegter Miene aus einiger Entfernung.

In den Sälen des Museums reiht sich dann ein großformatiges Lichtbild ans andere. Eine Fotoausstellung, so scheint es, und nicht ganz schlecht besucht. Nur wirken manche Besucher ein bisschen – deplatziert, um es vorsichtig auszudrücken. Ein wenig unpassend zum schicken Ambiente des Museums Frieder Burda in Baden-Baden. Underdressed, um genau zu sein, und modisch nicht ganz auf der Höhe. Einige Gäste sind zudem der Jahreszeit völlig unangemessen gekleidet. Die beiden Touris da zum Beispiel: Was haben die hier eigentlich zu suchen? Er in Hawaiihemd und Bermudashorts, sie in T-Shirt und Badelatschen – beide ziemlich übergewichtig und beladen mit Schultertaschen und einer um den Hals baumelnden Kamera. Oder jener prollige Reisende dort, der an eine seiner…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses Autors