vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Outside USA · S. 256 - 257
Titel: Outside USA , 1991

Visionäre Gesamtkunstwerke

Zehn Eigenwillige Environments
Von Sal Scalora

Father Mathias Wernerus: Holy Ghost Park, Dickeyville (Wisconsin)

Dickeyville in Wisconsin war eine kleine bäuerliche Gemeinde mit ungefähr 100 Einwohnern, als Father Mathias Wernerus zum Pastor der Kirchengemeinde bestellt wurde. Er wurde 1873 in Deutschland geboren und emigrierte 1904 in die Vereinigten Staaten. Er kam in Begleitung einer älteren Cousine, Mary Wernerus, die seine Haushälterin war und ihn später bei seinem “Gottespark”-Projekt unterstützte. Eines der erster Unternehmungen von Father Wernerus war seine Unterstützung der kleinen Gemeinde beim Aufbringen der Mittel zum Bau einer neuen Schule. Als dieses Vorhaben 1926 erfolgreich abgeschlossen werden konnte, hatte er die Inspiration, mit dem Bau einer Grotte zu beginnen, die heute den umfangreichsten Teil der gesamten Kunstanlage bildet. Sie befindet sich zwischen der Kirche und dem Pfarrhaus. Father Wernerus vollendete die Grotte im Jahre 1930 und verstarb 1931.

Der Hauptteil der Grottenanlage machte ein Fundament von ca. 1,30 Meter Tiefe erforderlich, für das Zement und große Felsbrocken verwendet wurden. Der Großteil der ausgeführten Arbeiten erfolgte mit einer Maurerkelle, einer Schaufel und einem Zementmischer. Als Zusatz zur Grotte ersann Wernerus alle möglichen Details – Einzäunungen, Fliesenbeläge, Vogelkäfige, Schreine, Blumentöpfe und ein größeres Denkmal für Christopher Columbus -, deren jeweilige Oberfläche er wunderschön mit Schneckenhäusern schmückte. Es ist nur schwer zu glauben, daß dieses Gesamtkunstwerk in nur fünf Jahren fertiggestellt wurde. Father Mathias sagte selbst, daß er nie einen Gesamtentwurf gehabt habe und daß ihm die Ideen während der Arbeiten gekommen seien. Er nannte es “Religion und Patriotismus in Stein”, da die Grundelemente…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei