vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser · S. 22 - 25
Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser , 2005

Sommerauktionen in London: Sotheby’s meldete einen Umsatz von 19,3 Mill. Pfund. Teuerste Werke waren Bilder von Lucian Freud (3,3 Mill. Pfund) und David Hockney (1,6 Mill. Pfund). Mit 24,5 Mill. Pfund lag der Umsatz bei Christie’s nur knapp unter dem Spitzenergebnis vom Februar 2005. Andy Warhols Beuys-Porträt mit Diamantenstaub (1981) wechselte für 1,5 Mill. Pfund den Besitzer. Ein US-Sammler ersteigerte ein Porträt von Georg Baselitz (1965) für 800.000 Pfund. Rosemarie Trockels „Fleckenbild“ (1988) kam auf 80.000 Pfund.

Im Juni 2005 ist in Berlin das neue Galerien- und Ausstellungshaus „Art Center Friedrichstrasse“ eröffnet worden. Rolf Külz-Mackenzie kuratierte auf einer Fläche von 2.000 qm die Ausstellung „Reflexionen“ mit Künstlern, die von neun Berliner Galerien vertreten werden. Auszug aus der Künstlerliste: Elvira Bach, Tony Cragg, Tony Conway, Uta Eckerlin, Lisa Huber, Hans van Meeuven, Yoko Ono, Nam June Paik, Hans Scheib, Noé Sendas, Deborah Sengl, Jo Schöpfer, Mariana Vissileva und Patricia Waller.

Seit genau zehn Jahren geben die Berliner Galerien ein Faltblatt mit den aktuellen Ausstellungen heraus. In die Ausgabe für den Sommer 2005 wurden nun auch die Galerien in Potsdam aufgenommen. Deswegen stockte man auch die Auflage von 60.000 auf 80.000 Exemplare auf. Das Info-Blatt wird aus dem Haushaltstitel „Projekt Zukunft“ der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft Arbeit und Frauen unterstützt.

Im kommenden Jahr feiert das Berliner Auktionshaus Villa Grisebach sein 20jähriges Bestehen. Anlass zur Freude boten allerdings jetzt schon die Sommerauktionen 2005: Das Beckmann-Werk „Anni (Mädchen mit Fächer)“ kam für 3,4 Mill. Euro unter den Hammer. Emil Noldes „Philister“ wechselte für 1,5 Mill. Euro den…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei