Ausstellungen: Oldenburg , 2015

Rainer Unruh

Henning Strassburger

»Think Tank«

Oldenburger Kunstverein, 30.1. – 12.4.2015

Die Jugend – gibt es die überhaupt? Auftritt von Jakob W., Sara N., Henrich J. und Fritz L. im Oldenburger Kunstverein. Henning Strassburger (Jahrgang 1983) hat mit den vier jungen Leuten zwischen 2013 und 2015 Interviews geführt und sie dabei gefilmt. Jetzt sieht man die Videos, und mit ein wenig Glück versteht man auch, um was es geht. Die Lautsprecher befinden sich nämlich nicht auf Höhe des Betrachters, sondern stehen auf dem Boden. Dadurch vermischen sich die Stimmen, sie verhallen oder werden zur reinen Toncollage. Man hört keine kohärente Erzählung, sondern nur einzelne Sätze, manchmal auch nicht mehr als ein Gemurmel. Einmal sagt einer der Männer, Anpassung sei okay. In kurzen Einblendungen wird sichtbar, wie die Filme bei youtube und instagram ankamen. Über den Videos der rauchenden und redenden Kids steht als optisches Ausrufungszeichen in fetten schwarzen Lettern YOUTH HAS NEVER BEEN RADICAL.

Vielleicht wäre das anders, wenn die jungen Leute aus den Filmen auf die sie umgebenden Bilder hätten blicken können. Die Malerei an den Wänden des Kunstvereins verblüfft mit etwas, das es eigentlich gar nicht geben darf und für das sich deshalb der paradoxe Ausdruck Techno Informel anbietet. Und das ist nun einmal wirklich radikal, denn auf den Bildern vereint sich eine gestische Malerei mit Industriefarben und Siebdruck. Schaut man genauer hin, sieht man, dass die scheinbaren Spuren des Druckverfahrens gemalt sind. Je intensiver man die abstrakten Bilder von Henning Strassburger studiert, in denen man an unerwarteter Stelle plötzlich inmitten intensiver Farbklekse…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang