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Titel: Betriebssystem Kunst · von Thomas Wulffen · S. 214 - 216
Titel: Betriebssystem Kunst , 1994

Konzept für eine internationale Kunstausstellung

Betriebssystem Kunst · Operating System Art · Systéme D’exploitation Art
Von Thomas Wulffen

Folie

Zeitgenössische Kunst muß heute als ein System verstanden werden, das spezifische Strukturen ausgebildet hat, besondere Prozesse kennt und bestimmten Regeln gehorcht. Struktur, Prozesse und Regeln bilden innerhalb des gesamtgesellschaftlichen Gefüges einen relativ eigenständigen Komplex. Die für die Aufrechterhaltung dieses Komplexes notwendigen Bedingungen werden hier unter dem Stichwort “Betriebssystem Kunst” zusammengefaßt.

Ein Betriebssystem im üblichen Sinne ist eine Anzahl von Programmen innerhalb eines Computers, die dessen Funktion sichern. Das Betriebsystem ist die Software, die die Hardware laufen läßt.

Das Betriebssystem Kunst hat, auch wenn es sich autonom gibt, dort Berührungspunkte mit der Gesellschaft, wo sich Kulturbedürfnisse und Verwertungsinteressen decken. Künstlerische Produktion reagiert darauf.

Zeitgenössische Kunst in ihren wesentlichen Ausdrucksformen greift heute in besonderer Weise auf das Betriebssystem Kunst zurück und reflektiert dessen Bedingungen. Dabei wird das konzeptuelle Erbe, das sich seit Anfang der sechziger Jahre entwickelte, aufgenommen und kritisch weiterverarbeitet. In diesem Sinne ließe sich von einer neokonzeptuellen Kunst sprechen, die allerdings die Reduzierung auf eine in Begriffen verfaßte Produktion hinter sich gelassen hat.

Die im Rahmen der Ausstellung “Betriebssystem Kunst” vorgestellten Künstler und Kunstwerke arbeiten mit und im Betriebssystem Kunst. Dabei lassen sich drei unterschiedliche Ebenen unterscheiden:

Objekt, Raum, Vermittlung.

Objekt

Allan McCollums “Plaster Surrogates” rekurrieren auf die Bilderflut, die die spätindustrielle Kulturindustrie auszeichnet, indem sie die Bilderflut beim Wort nehmen.

Elaine Sturtevants Arbeiten, Kopien schon vorhandener Meisterwerke, verweisen auf den geschichtlichen Gehalt jedes Kunstobjekts, indem sie offensichtlich jede Originalität verleugnen.

Das Objekt wird durch den Kontext bestimmt, in dem es sich situiert….


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