vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Wien · von Daniela Gregori · S. 276 - 278
Ausstellungen: Wien , 2015

Daniela Gregori
Landscape in my Mind

»Landschaftsfotografie heute. Von Hamish Fulton bis Andreas Gursky«
Kunstforum Wien, 11.2. – 26.4.2015

„No walk, no work“, Hamish Fultons Fotografien sind ohne ausgedehnte Wanderungen nicht denkbar. Das Abschreiten des Weges ist per se die Kunst, die Fotografie samt Text verstehen sich als dokumentarische Relikte der Reise. Entsprechend sieht sich Fulton mitnichten als klassischer Landschaftsfotograf. Klassische Landschaftsfotografie, was wäre das überhaupt? Das Kunstforum Wien geht mit der Ausstellung „Landscape in my Mind“ anhand von 17 Positionen eben jener Frage nach und folgt dabei den unterschiedlichsten Wegen zwischen dem schieren Abbild eines realen Terrains, dessen Manipulation und der reinen Konstruktion am Bildschirm. Es sind damit zudem mediale Fragestellungen, die hier vornehmlich auf großformatigen Tableaus thematisiert werden. Der Parcours der Schau allerdings ist nach einer motivischen Ordnung angelegt.

Man begibt sich auf Expeditionen ins ewige Eis, durch Steinwüsten und in bebaute Gebiete, auf Berggipfel und hohe See, an Ufer und sonstige Zonen eines Überganges, durch Wald und über Wiesen, bist ins Dickicht des Dschungels, an anonyme Orte der Imagination und solche eines kollektiven Gedächtnisses. So sind beispielsweise zwei Arbeiten an spektakulären Drehorten von 007- Filmen entstanden. Andreas Gursky wählt, mit dem Werkblock James Bond Island, just den Blick auf jene Inselgruppe Khao Phing Kan, die der Mann mit dem goldenen Colt als Wohnsitz gewählt hat. Das pittoreske Inselgefüge wird durch digitale Bearbeitung bis hin ins Unwirkliche übersteigert, zwischen dem Grau des Meeres und jenem des Himmels ist die Horizontlinie in dieser Weltlandschaft kaum…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei