Titel: dOCUMENTA (13) · von Heinz-Norbert Jocks · S. 318
Titel: dOCUMENTA (13) , 2012

Thomas Bayrle

Mehr Bodenhaftung

Ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks

Thomas Bayrle, am 7. November in Berlin geboren, ist, Maler, Grafiker und Videokünstler. Nach einer Ausbildung zum Weber von 1956 bis 1958 studierte er von 1958 bis 1961 an der Werkkunstschule Offenbach. Zunächst hatte er das Studienziel Gebrauchsgrafik, er wandte sich aber der Druckgrafik zu und erlernte bei Eberhard Behr die Technik der Lithografie und Radierung. Er machte sich auch als Drucker und Verleger von Künstlerbüchern einen Namen. In der Gulliver-Presse erschien unter anderem eines der ersten Bücher von Ernst Jandl. 1964 nahm er an der Documenta und 1977 an der documenta 6 in Kassel teil. Von 1972 bis 2002 war er Professor an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt am Main. 1995 hatte er in Japan eine Gastprofessur an der Tohoku University inne.

***

Ich würde mit Ihnen gerne über die Arbeiten in der Documenta-Halle reden.

Das erste, was herausragt, ist ein aus Tausenden von Fotos, die winzige Flugzeuge zeigen, bestehendes Flugzeug aus den Jahren 1982/83. Damals ging es mir um das System und den Traum vom Fliegen mit allem, was dazugehört, wie Gasolin-Verbrauch. Dabei dachte ich an ein kleines Wettrennen mit der Wirklichkeit. Man zählte 160 Millionen Passagiere. Inzwischen sind es weit mehr. Als Künstler sollte man allerdings in kein Wettrennen mit der Wirklichkeit eintreten, denn diese ist etwas anderes. Das ist auch das Problem mit dem über uns als Kunstaktion kreisenden Hubschrauber, vor dessen Lärm wir gerade flüchten. Das Zweite ist eine neue, vom Armageddon, dem Weltuntergang ausgehende…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in